Sie möchten die CDU unterstützen? Sie möchten durch Ihr Engagement etwas für Dorsten und für unser Land bewegen?

Es ist leicht und bequem, über Politik nur mit dem Kopf zu schütteln. Wir brauchen Menschen, die sich für andere Menschen und unsere Gesellschaft einsetzen. Wir brauchen Menschen, die Politik gestalten und unser Land nach vorne bringen. Als Volkspartei vertreten wir keine Klientelinteressen. In der CDU gestalten Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen und gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam die Politik für unsere Stadt und unser Land mit dem christlichen Menschenbild als Grundlage.

Auch Ihre Meinung ist uns wichtig. Diskutieren und entscheiden Sie mit. Die CDU ist eine starke Gemeinschaft, die neben der politischen Arbeit auch interessante Informations- und Bildungsangebote sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten bietet.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

CDU in Dorsten

Wenn Sie Mitglied der CDU in Dorsten werden möchten, dann füllen Sie bitten den hier zum Download bereitgestellten Aufnahmeantrag aus und senden diesen an:

Fragen und Antworten

Senden Sie den auf dieser Seite zum Download angebotenen Aufnahmeantrag an die angegebene Adresse. Alternativ senden wir Ihnen auf Wunsch auch gerne per Post einen entsprechendes Formular zu. Füllen Sie hierzu das nebenstehende Kontaktformular, rufen Sie uns an oder kommen Sie zu den Öffnungszeiten in unsere Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten und die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer hier.

Die Mitglieder einer Partei sind die Basis für die politische Arbeit vor Ort. Mitarbeiten und Mitentscheiden kann in vielen Fällen nur, wer auch mit Erstwohnsitz im Verband gemeldet ist. Deshalb gilt grundsätzlich das „Wohnortprinzip“. Wer seinen Lebensmittelpunkt eher am Ort des Arbeitsplatzes sieht, kann auch dort seine Mitgliedschaft beantragen. Der dortige CDU-Kreisverband entscheidet über die Mitgliedschaft in Absprache mit dem CDU-Kreisverband am Wohnort.

Wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt und in Deutschland wohnt, kann an seinem Wohnsitz CDU-Mitglied werden. Wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union nicht besitzt, kann als Gast in der Partei mitarbeiten. Die Aufnahme in die CDU setzt in der Regel voraus, dass der Bewerber ein Jahr seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Das Mindestalter für eine Parteimitgliedschaft beträgt in Deutschland 16 Jahre.

Die Mitgliedschaft in einer anderen Partei in Deutschland ist nicht möglich. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer Partei eines anderen Landes ist dann möglich, wenn die Ziele dieser Partei den Zielen der CDU Deutschlands nicht widersprechen. Innerhalb der EU bedeutet dies, dass eine weitere Mitgliedschaft nur in Parteien möglich ist, die dem Zusammenschluss unserer Schwesterparteien in der EVP (Europäischen Volkspartei) angehören.
Die Mitgliedschaft in der CDU soll nicht am Einkommen scheitern. Der Mindestbeitrag beträgt monatlich 5 Euro. Grundsätzlich gilt, dass Mitglieder mit höherem Einkommen auch einen höheren Beitrag leisten sollen. Die Entscheidung, welchen Beitrag Sie leisten, obliegt aber allein ihrer Selbsteinschätzung und Entscheidung.
Über die Aufnahme entscheidet der CDU-Kreisvorstand in Absprache mit dem Stadtverband.